7 Tipps, wie dein Podcast-Cover zum Hingucker wird

Der erste Eindruck zählt! Das Cover ist der Hingucker deines Podcasts. Wir erklären dir, wie du dein Podcast-Cover professionell gestaltest.

Wenn du im Internet auf Streaming-Plattformen nach neuen Podcasts suchst, stößt du als Erstes auf Podcast-Cover. Sie sind der Touch-Point, das Schaufenster zu deinem Format. Ähnlich wie früher bei Platten-Covern oder CD-Hüllen entscheiden Name und Gestaltung darüber, ob sich Hörer:innen für deinen Podcast interessieren.

Ein spannend gestaltetes Cover spiegelt nicht nur deinen Podcast, sondern auch dich und deine Marke wider. Wir geben dir sieben Tipps, worauf du bei der Gestaltung deines Podcast-Covers achten solltest.

1. Größe

Ob Spotify, Apple Podcasts, Deezer oder Google Podcasts – jede Plattform, auf der du deinen Podcast hochlädst, hat unterschiedliche Anforderungen und Begrenzungen, was die Größe betrifft. Damit dein Cover überall reinpasst, sollte es mindestens 1400×1400 Pixel klein und maximal 3000×3000 Pixel groß sein. Zudem solltest du das Cover als PNG- oder JPEG-Dateityp abspeichern und Farben aus dem RGB-Farbraum verwenden.

2. Originelles Design

Langweilig war gestern. Um möglichst viele Hörer:innen auf deinen Podcast aufmerksam zu machen, sollte sich dein Podcast-Cover von anderen abheben. Du solltest bei der Auswahl von Grafiken und Fotos darauf achten, dass du keine Motive verwendest, die bereits von zahlreichen anderen Podcasts genutzt werden, darunter Mikrofone oder Kopfhörer. Dasselbe gilt für Designs. Schau dir einfach die am besten bewerteten Podcasts an und lass dich von Ideen für dein Cover inspirieren.

3. Auffällige Farben

Wähle die Farben deiner Bilder und Designs so, dass sie die Aufmerksamkeit deiner Hörer:innen gewinnen. Dein Cover sollte nicht einfarbig sein, sondern eine gute Mischung aus verschiedenen Farbtönen beinhalten. Zudem solltest du kräftige und helle Farben verwenden. Um dein Cover zu gestalten, kannst du zum Beispiel Apps wie Pinterest und Canva nutzen. Bei Pinterest findest du viele Cover-Designs als Inspiration. Mit Canva kannst du dein Cover selbst gestalten und damit deinem Podcast und deiner Marke deine persönliche Note verleihen.

4. Professionelle Fotos

Alle Bilder, Grafiken oder Fotos sollten möglichst professionell erstellt sein. Achte auf Schärfe, Größe und Aufbau des Motivs. Sollten deine Bilder verpixelt, unscharf oder verschwommen sein, wirkt sich dies negativ auf deinen Podcast und dein Image aus.

5. Kreativer Name

Neben dem Design ist der Name des Podcasts das wichtigste Element deines Covers. Er sollte den Inhalt deiner Show reflektieren und gleichzeitig das Interesse der Hörer:innen wecken. Auch hier sind Kreativität und originelle Ideen gefragt. Wortspiele- oder Neuschöpfungen, gegensätzliche oder verblüffende Titel können das Interesse auf deinen Podcast lenken. Der Titel sollte so geschrieben werden, wie man ihn ausspricht. Auf Artikel und Sonderzeichen solltest du verzichten.

Foto: Faizur Rehmann on Unsplash

6. Text begrenzen

Damit dein Cover gut zur Geltung kommt, solltest du es nicht mit Text überfrachten. Der Name deines Podcasts sollte nicht mehr als vier bis fünf Wörter betragen oder 20 Zeichen kurz sein. Bei längeren Namen oder Slogans besteht die Gefahr, dass der Cover-Text auf Endgeräten wie dem Smartphone nur noch schwer lesbar ist. Hier gilt: Weniger ist mehr!

7. Lesbare Schriftart

Wenn du dein Cover gestaltest, solltest du auf einheitliche Schriftarten achten. Nutze maximal zwei verschiedene Schrifttypen, um den Hörer:innen die Lesbarkeit zu erleichtern. Auch bei diesem Schritt können Pinterest und Canva helfen. Bevor du dich für eine Schriftart entscheidest, kannst du Freunde, Familie oder deine Community fragen, welche sie als passend empfinden.

Ein paar letzte Tipps: Schaue dir auf den Podcast-Plattformen so viele Cover wie möglich an. Lass dich inspirieren! Dein Podcast sollte dein Thema und deine Marke widerspiegeln. Das Cover sollte auffällig gestaltet sein, um bei potenziellen Hörer:innen Aufmerksamkeit zu erhöhen. Aber Vorsicht: Gestalte dein Cover übersichtlich. Grafiken und Fotos sollten qualitativ-hochwertig gestaltet, die Farben hell und die Schrift lesbar sein.

Wenn du auch einen eigenen Podcast planst und weitere Fragen zur Erstellung eines professionellen Podcast-Covers hast, dann kontaktiere uns:

Agentur Wellenrauschen
Oliver Kramer