Start-up-Gründer: „Audio passt zu unserer Philosophie“

Corporate Podcasts liegen im Trend: Mehr und mehr kleine und mittelständige Unternehmen entdecken Audio als Marketing-Instrument für sich. Der Podcast „Badgeflüster“ vom Start-up Duschkraft zeigt, wie es funktionieren kann.

Wenn Stefan Goletzke von seinem Start-up Duschkraft erzählt, gerät der Unternehmer ins Schwärmen. Gemeinsam mit seinen Mitgründern David Bredt und Arvid Reinwaldt entwickelte der Rostocker einen innovativen Luftentfeuchter für das Badezimmer. Die Idee: Das Gerät entfeuchtet während des Duschens die Luft und verhindert damit, dass Spiegel und Fenster beschlagen. Zudem schützt das Entlüftungssystem, das direkt zwischen Wand und bestehender Armatur in der Dusche installiert wird, die Wände im Bad dauerhaft vor Schimmel. 
 
„Wir wollen mit dieser umwelt- und nutzerfreundlichen Technologie ein bekanntes Problem im Bad lösen und gleichzeitig Gesundheitsbelastungen verringern“, sagte der 33-Jährige. 

Luftentfeuchter erobert Sanitärmarkt 

Was zunächst einfach klingt, ist das Ergebnis jahrelanger Entwicklungsarbeit. Bereits 2014 hatten die damaligen Studenten der Universität Rostock die Idee für den Luftentfeuchter. Nachdem sie einen Prototypen bauten und das Gerät unzähligen Tests unterzogen, war es 2018 marktreif. Ein Jahr zuvor gründete das Trio die Duschkraft GmbH. Dank Investoren-Kapital entwickelte das Start-up den Luftentfeuchter stetig weiter und startete mit dem Vertrieb in Deutschland und zuletzt auch auf dem europäischen Markt. 
 
„Zu unseren Kunden zählen Eigenheimbesitzer, Hotels und Wohnungsbaugesellschaften. Wir wollen aber auch gezielt Händler, Installateure, Architekten und Bauplaner ansprechen“, erklärte CEO Stefan Goletzke. Mit BOXIO arbeiten die drei Gründer derzeit an einem neuen, vielversprechenden Produkt: einer Trockentrenntoilette im kompakten Format.

Podcast als neuer Marketing-Kanal 

Um die Mission von Duschkraft und seines Luftentfeuchters zu vermitteln, setzt das Unternehmen im Content-Marketing bewusst auf das Medium Podcast. „Wir haben lange überlegt, welchen Kanal wir nutzen können. Da wir ein erklärungsbedürftiges Produkt haben, erschien uns ein eigener Podcast sinnvoll“, sagte Goletzke. Zudem gäbe es in der Sanitärbranche noch kein vergleichbares Format. „Es gibt viele Fachmagazine, die bestimmte Themen abdecken. Im Podcast-Segment ist noch alles neu. Audio passt zu uns als Start-up und unserer Philosophie“, so der studierte Betriebswirt. 
 
Da Goletzke auch privat großer Podcast-Fan ist und vor allem Interview-Formate wie den OMR Podcast von Philipp Westermeyer hört, fiel es ihm leicht, einen eigenen Corporate Podcast zu initiieren. Nach erster Recherche und Beratung durch Podcast-Produzenten, startete Goletzke im September 2021 den Duschkraft Podcast „Badgeflüster“.

Fokus auf 100 Entscheider  

In dem Interview-Format spricht Goletzke mit Experten aus der Sanitär- und Wohnungsbauwirtschaft über die Zukunft des Badezimmers. Zudem sollen Projektentwickler, Architekten und Start-up-Gründer zu Wort kommen. „Es geht in dem Podcast nicht darum, welche Schraube im Duschkraft Luftentfeuchter verbaut ist. Unsere Gäste stehen im Mittelpunkt und sollen über Entwicklungen und Innovationen in der Branche berichten“, sagte der Rostocker. 
 
Ziel von „Badgeflüster“ sei es, sich einen Experten-Status im B2B-Segment aufzubauen und vom Netzwerk der Gäste zu profitieren. „Unser Fokus liegt auf einer spezifischen Zielgruppe. Am Ende wollen wir mit dem Format nicht zehn Millionen Kunden, sondern die 100 Entscheider aus den genannten Branchen erreichen“, erklärte Goletzke.

Aller Anfang ist schwer


Da der Unternehmer bei „Badgeflüster“ als Moderator, Redakteur und Produzent fungiert, fällt es ihm nicht immer leicht, den Podcast in Eigenregie umzusetzen. „Recherche, Organisation, Aufnahme, Schnitt und Veröffentlichung – der Aufwand für eine Audio-Folge ist größer, als ich anfangs dachte“, gab Goletzke zu. Die größte Herausforderung bestehe darin, die Episoden neben seinen eigentlichen Aufgaben als Geschäftsführer regelmäßig zu veröffentlichen. 
 
Bislang erschienen von „Badgeflüster“ fünf Folgen. Für 2022 plant der Podcaster mindestens zwölf weitere Episoden. Hier geht es direkt zum „Badgeflüster“-Podcast.

In ihrer Werkstatt entwickeln die Duschkraft-Gründer den Luftentfeuchter ständig weiter. Beim Marketing setzt das Start-up auch auf Podcasts. Fotos. Kramer
Autor
OKramer
Jetzt an der Diskussion beteiligen

weiterlesen