Tobias Böse weckt Lust am Handwerk

Das Projekt „Das Beste am Handwerk“ der Kreishandwerkerschaft Nordwestmecklenburg-Wismar erreicht bundesweite Tausende Jugendliche.

Ehrlich, authentisch und Mut machend: So habe ich Tobias Böse und seine Initiative „Das Beste am Handwerk“ kennengelernt. Das Projekt der Kreishandwerkerschaft Nordwestmecklenburg-Wismar animiert Jugendliche und vor allem junge Frauen, sich für eine Ausbildung im Handwerk zu entscheiden. Was 2016 als regionale Print-, Digital- und Ausbildungskampagne begann, sorgt mittlerweile bundesweit für großes Aufsehen.

Das Wismarer Projekt „Das Beste am Handwerk“ unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen in Fragen der Nachwuchswerbung zur dualen Berufsausbildung. Das Besondere: Azubis teilen auf Plakaten und in den sozialen Medien ihre Erfahrungen im Berufsalltag und machen jungen Menschen Mut, einen Handwerks-Beruf zu erlernen.

Interesse von Schleswig-Holstein bis zum Bodensee

Im Wellenrauschen Podcast #84 erzählt Tobias Böse, wie er das Projekt zur Nachwuchsgewinnung startete und welche digitalen Tools und Instrumente er zum Aufbau nutzte. Mittlerweile folgen der Kampagne auf Instagram fast 20 000 Menschen. Und auch auf TikTok ist die Initiative dank smarter Kurz-Videos sehr erfolgreich.

Heute melden sogar Unternehmen und Handwerks-Innungen aus dem gesamten Bundesgebiet – von Schleswig-Holstein bis zum Bodensee – Interesse an, „Das Beste am Handwerk“ in ihrer Region umzusetzen. Wie das Projekt bei den Jugendlichen ankommt, wie die Rückmeldungen aus den Unternehmen sind und was Schulen bei der Berufsorientierung unbedingt ändern sollten, hört ihr jetzt im Wellenrauschen Podcast #84 mit Tobias Böse.

Shownotes

Jetzt an der Diskussion beteiligen

Mehr Podacsts

Podcast 84