Dirk Hollmann behält bei Klimaschutz Durchblick

Der Unternehmer aus Bad Doberan entwickelt mit Cell2Green eine biologisch abbaubare Folie.

Was können wir in Mecklenburg-Vorpommern gegen den Klimawandel tun? Dieser Frage geht Dr. Dirk Hollmann aktiv nach. Der Bad Doberaner engagiert sich seit Jahren für die Umwelt. Sei es als Ehrenamtler in einem Klimanetzwerk, als Chemiker an der Universität Rostock oder als Unternehmer. Mit seinem Start-up Cell2Green entwickelte der 45-Jährige eine innovative Folie, die biologisch abbaubar ist. Hollmanns Motto: Lasst uns jetzt die Welt verändern!

Cellulose als Baustein für Folie

Der gebürtige Berliner studierte an der TU Berlin Chemie und promovierte später am Leibniz-Institut für Katalyse in Rostock. Im Rahmen seiner Forschungen an der Universität Rostock stieß er während eines Austauschprogramms mit vietnamesischen Studenten auf Cellulose als Schlüsselbaustein für biologisch abbaubare Folien. Diese Entdeckung gab den Anstoß zur Gründung seines eigenen Start-ups – Cell2Green.

Im Wellenrauschen Podcast erklärt Dirk, wie er zusammen mit Stefan Peuß das Unternehmen aufbaute, wie die transparente Cellulosefolie hergestellt wird und warum sie rückstandslos kompostiert und sogar recycelt werden kann. Sofern das Start-up in den kommenden Monaten seine Finanzierung sichert, könnte die Folie schon bald Marktreife erlangen und in unzähligen Industriezweigen zum Einsatz kommen.

Klimanetz schafft Bewusstsein für Umweltschutz

Zudem spricht der Chemiker über sein Engagement für den Verein Klimanetz Bad Doberan und erzählt, wie der Verein mit verschiedenen Projekten ein Bewusstsein für mehr Umwelt- und Klimaschutz in der Region schafft. „Ohne die Unterstützung meiner Frau wäre das alles nicht möglich“, betont der zweifache Familienvater. Also jetzt, gute Unterhaltung im Wellenrauschen Podcast #82 mit Dr. Dirk Hollmann.