Roman Klawun ebnet Läufern neue Wege

ProEvent

Der Lauf-Veranstalter Roman Klawun bringt jährlich tausende Athleten in Rostock und MV in Bewegung.

Er gehört zu den wichtigsten Sport-Veranstaltungen der Hansestadt – der Rostocker Citylauf. Ende Mai feierte das populäre Lauf-Event 30-jähriges Bestehen. In diesen drei Jahrzehnten hat ER den Citylauf geprägt wie kaum ein anderer: Chef-Organisator Roman Klawun.

Zum Wellenrauschen Podcast #70 empfing mich der Rostocker in den Räumlichkeiten seiner Agentur Pro Event in der KTV. Und zwischen uns Sport-Enthusiasten entwickelte sich von Beginn ein spannendes und tiefgründiges Gespräch über die Sportlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus.

Läufer und Fallschirmspringer

Dabei erzählte der 55-Jährige von seinen sportlichen Anfängen als Läufer und Fallschirmspringer. Kurz nach der Wende übernahm Klawun den Staffelstab beim Citylauf. Mehr noch, der Event-Organisator stemmte mit seinem Team in den folgenden Jahren zehn weitere große Laufveranstaltungen wie etwa den Darß Marathon, den Lübeck Marathon und den Rostocker Firmenlauf. Später setzte sich Klawun für soziale Projekte und Umwelt-Vorhaben ein, initiierte zum Beispiel ein Schulprojekt in Afrika und schob eine Baumpflanzaktion in Rostock an.

Beim 30. Rostocker Citylauf gingen in diesem Jahr 2560 Teilnehmer in fünf Lauf-Wettbewerben an den Start. Foto: Kramer

Wer Gold will, muss in Gold investieren

Auch wenn es in den vergangenen Jahren auch Rückschläge zu verzeichnen gab, hat sich Klawun immer wieder neu erfunden und stets den Sport in den Mittelpunkt seines Engagements gestellt. Kein Wunder, dass der Rostocker kritisch auf die aktuelle Situation im deutschen Leistungssport schaut. Man müsse die Probleme klar benennen, die Sportler stärker motivieren und auch bereit sein, einmal neue Wege zu gehen, sagte der Rostocker. Frei nach dem Motto: Wer Gold haben will, muss auch bereit sein, in Gold investieren.

Shownotes

Jetzt an der Diskussion beteiligen

Mehr Podacsts

Podcast 70