Inova Protein revolutioniert die Agrarwirtschaft

Raijana_Schiemann

Start-up Inova Protein aus Roggentin produziert nachhaltiges Insektenmehl für die Ernährungsbranche.

Ein Start-up aus MV legt los: Inova Protein gehört zu den spannendsten Neugründungen der vergangenen Monate. Das junge Unternehmen aus Roggentin bei Rostock produziert aus Mehlwürmern Insektenmehl. Und leistet damit einen gesunden, nachhaltigen Beitrag für die Ernährungsbranche.

Im Wellenrauschen Podcast #66 in Kooperation mit der Gründungswerft haben ich und mein Co-Host Hannes Lipka mit Raijana Schiemann gesprochen. Zusammen mit Christian Baudisch, Ahmed Hussein und später auch Nico Funck gründete die Biologin im Juni 2020 Inova Protein. Das Start-up produziert aus getrockneten Insekten Proteinmehl, das für die Ernährung von Mensch und Tier eine wichtige Rolle spielt.

Der Clou: Im Gegensatz zur konventionellen Schweine- und Rinderzucht können Insekten deutlich platz-, wasser- und futtersparender gehalten werden. Auch der Ausstoß von Kohlenstoffdioxid ist 100-mal geringer als bei der Rinderzucht.

Proteinquelle für Brot, Nudeln und Tiernahrung

Das Interesse aus der Industrie ist groß. Das Insektenmehl kann als Proteinquelle in Tiernahrung dienen, aber auch in Brot oder Nudeln weiterverarbeitet werden. Mit ihrer Idee könnten Inova Protein die Agrarwirtschaft revolutionieren und einen wertvollen Beitrag zur umweltschonenden Ernährung der Weltbevölkerung leisten.

Raijana erzählt, wie sich das Gründerteam an der Uni Rostock zusammenfand, wie sie ihr Start-up finanzierten, wie der Bau ihrer großen Produktionshalle vorangeht und welche Absatzmärkte sie erschließen wollen. Und wir sprechen über die Gründungsszene in MV und warum immer mehr Frauen den Mut haben (sollten), sich selbstständig zu machen.

Shownotes

Jetzt an der Diskussion beteiligen

Mehr Podacsts

Podcast 66