Klaus Riedel holt Kubb-EM nach Wismar

Klaus_Riedel

Der Kubb-Fan spricht über die Faszination Wikingerschach und über die Heim-EM am 1./2. Juli in Wismar.

Wismar und Wikingerschach – diese Kombination passt einfach perfekt zusammen. Das als Kubb bekannte Geschicklichkeitsspiel aus Schweden erfreut sich auch hierzulande großer Beliebtheit. Deshalb lag es nahe, die besten Spieler und Teams Europas bei der EM am ersten Juli-Wochenende in der Hansestadt zu versammeln. Ein Höhepunkt für Wismar, MV und für alle Kubb-Fans.

Im Wellenrauschen Podcast #65 spricht der Mitorganisator der Kubb-Europameisterschaft in Wismar, Klaus Riedel über die Heim-EM und über die Faszination Wikingerschach. Dabei erklärte mir Klaus, wie er zum Kubb-Sport kam, wie Wikingerschach genau funktioniert und warum es im Prinzip von Groß und Klein gespielt werden kann.

400 Spieler aus 14 Nationen am Start

Zudem blicken wir auf die Kubb-Szene in Deutschland und Europa und auf die bevorstehende Kubb-EM am 1./2. Juli in Wismar. Dann treffen sich über 400 Kubbspieler aus mehr als 14 Nationen im Bürgerpark, um die Kubb-Meister zu ermitteln. Mit dabei sind auch die heimischen Spieler des Teams Kubb’Ings, die als mehrfache Welt- und Europameister zu den Mitfavoriten zählen. Daneben können Besucher auch selbst Wikingerschach spielen oder die spannenden Partien verfolgen.

Also, schaut mal vorbei bei der Kubb-EM am 1./2. Juli in Wismar. Alle Infos dazu und noch viel mehr gibt’s im Wellenrauschen Podcast #65 mit Klaus Riedel.