So zeigt MV Herz für die Ukraine

Wellenrauschen berichtet von Hilfsaktionen in und rund um Rostock.

Angst, Wut und Verzweiflung – seit Ausbruch des Krieges müssen die Menschen in der Ukraine tagtäglich um Leib und Leben fürchten. Während ein ganzes Volk leidet, bricht hierzulande eine Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft los. Auch in Mecklenburg-Vorpommern.

Ich als Kind der 90er Jahre hätte es nie für möglich gehalten, dass wir in Europa noch mal einen Krieg erleben. Umso schockierter war ich, dass russische Truppen in die Ukraine einmarschierten. Die Bilder der zerstörten Städte wie Kiew, Charkiw und Mariupol lassen einen fassungslos zurück.

Doch was können wir hier in Deutschland und speziell in Mecklenburg-Vorpommern tun?

In vielen Städten und Orten starten Menschen in diesen Tagen spontan Spendenaktionen und schicken Hilfskonvois Richtung Ukraine. Wellenrauschen hat zwei Spenden-Sammelaktionen in und rund um Rostock begleitet.

Shownotes

Jetzt an der Diskussion beteiligen

Mehr Podacsts

Podcast 59