Auf leisen Sohlen zum perfekten Laufschuh

Ulf_Lunge

Wie die Brüder Ulf und Lars Lunge in Mecklenburg-Vorpommern eine Manufaktur für Sport- und Laufschuhe aufbauten.

Wenn Ulf Lunge durch seine Produktionshalle geht und seine Sportschuhe begutachtet, kommt der Unternehmer ins Schwärmen. Der Hamburger betreibt seit 2008 mit seinem Bruder Lars Deutschlands einzige Laufschuh-Manufaktur. In Düssin, am äußersten Zipfel von Mecklenburg-Vorpommern, produzieren die Brüder Lunge handgefertigte Lauf- und Sportschuhe.

Ulf Lunge beschäftigt sich seit mehr als 40 Jahren mit Sport- und Laufschuhen. Schon während seiner Schulzeit eröffnete er 1979 sein erstes Sportfachgeschäft. Als ambitionierter Marathonläufer war er immer auf der Suche nach dem perfekten Laufschuh. Denn die Modelle, die er selbst im Training und Wettkampf trug, erfüllten nicht seine Anforderungen.

Aus Kuhstall wird Schuh-Manufaktur

Aus diesem Antrieb heraus gründete er 2008 zusammen mit seinem Bruder Lars die Lunge Schuhe Manufaktur. Dazu baute er einen ehemaligen Kuhstall in Düssin bei Boizenburg um und produziert handgefertigte Lauf- und Sportschuhe.

Dabei legen die Unternehmer bei der Produktion ihrer Laufschuhe viel Wert auf Qualität und lassen ihre Materialien hauptsächlich von deutschen Firmen liefern. Da Lunge vegane Schuhe herstellt und seine Modelle immer weiterentwickelt, genießt das Unternehmen auf dem stark umkämpften Sportschuhmarkt einen guten Ruf.

Im Wellenrauschen Podcast #43 spricht Ulf Lunge über seine ersten Schritte als Sportartikelhändler und Marathonläufer und erzählt, wie er sich auf den Weg machte, den perfekten Laufschuh zu entwickeln. Und der 60-Jährige erklärt, wie Lunge Schuhe Handwerk, Innovation, den Gesundheitsaspekt, Umweltbewusstsein und regionale Verbundenheit unter einen Hut oder vielmehr in ein Paar Schuhe bringen.

Shownotes

Jetzt an der Diskussion beteiligen

Mehr Podacsts

Podcast 43