Gutshausmädchen wecken Gründergeist

Wie vier Unternehmerinnen aus der Region Sternberg dank eines Netzwerks ihr Business vorantreiben.

Eine innovative Idee, etwas Gründergeist, eine große Portion Mut und eine starke Community – das sind die Voraussetzungen, um erfolgreich ein eigenes Business aufzubauen. Constance Beyer, Nicole Kohröber, Cindy Seegert und Sabrina Malchow haben es gewagt. Die Unternehmerinnen aus der Region Sternberg und Brüel starteten vor einigen Monaten in die Selbstständigkeit. Um sich gerade in der schwierigen Anfangsphase gegenseitig zu unterstützen, schlossen sich die Frauen in einem Netzwerk zusammen – den Gutshausmädchen.

Gründergeist in altem Gutshaus

Tief versteckt im Landkreis Ludwigslust-Parchim, wo die Warnow seicht zwischen Wiesen und Wäldern dahinplätschert, liegt das Gutshaus Alt Necheln. In dem Haus vermietet Constance Beyer Apartments und bietet die Räumlichkeiten für Feierlichkeiten an. Das liebevoll sanierte Gutshaus wurde 1906 von Deutschlands erster Architektin, Emilie Winkelmann, entworfen. Und als würde diese Frauenpower, dieser weibliche Gründergeist noch immer in den Mauern des altehrwürdigen Hauses stecken, treffen sich hier regelmäßig die Unternehmerinnen Constance, Nicole, Cindy und Sabrina, um sich auszutauschen und die kommenden Aufgaben gemeinsam anzugehen.

Ich habe mit den Gutshausmädchen über ihre einzelnen meist künsterlischen Unternehmungen gesprochen. Ob Strandgutkunst, handgefertigte Keramik, Malerei oder Kulinarisches wie Honig oder frisch gepresster Apfelsaft – die Frauen bieten Handgefertigtes aus der Region an. Zudem geben sie ihr Wissen in Workshops weiter. Und ich habe sie gefragt, was es bedeutet, als Mütter ein eigenes Business aufzubauen und welche Rolle dabei das weitere Netzwerk in der Region, nämlich die Powerfrauen Sternberg spielt.

Shownotes

Jetzt an der Diskussion beteiligen

Mehr Podacsts

Podcast 39