Jonas Flint entwickelt innovative Software

Der Rostocker Informatiker Dr. Jonas Flint wagte den Sprung von der Uni in die Selbstständigkeit und gründete ein erfolgreiches IT-Unternehmen.

Wie digital ist Deutschland wirklich? Diese Frage hat sich Dr. Jonas Flint schon häufiger gestellt. Der Informatiker entwickelt mit seinem Unternehmen DEJ Technology verschiedene Software-Lösungen und erhielt dabei Unterstützung aus dem Ausland – vor allem von Experten aus Afrika.

Der Rostocker gründete 2016 zusammen mit zwei Gleichgesinnten das Start-up DEJ Technology. Das IT-Unternehmen entwickelt innovative Software-Lösungen. Zum Beispiel Koopango, eine Indoor-Positionierungstechnologie, die mithilfe von Ultraschall völlig neue Analysemöglichkeiten im Einzelhandel und im Gesundheitswesen bietet. Außerdem entwickelt das Unternehmen die App Care Compass, die das Onboarding in der Pflegebranche erleichtert.

Erweiterte Werkbank für IT-Spezialisten

Zudem sieht sich DEJ als erweiterte Werkbank für IT-Spezialisten. Das bedeutet, Start-ups, die dringend Entwickler benötigen, können diese bei dem Rostocker Unternehmen anfordern. Das Besondere: DEJ arbeitet eng mit Fachkräften in Nairobi (Kenia) zusammen.

Im Wellenrauschen Podcast #104, der diesmal wieder von Gründungswerft-Mitglied Hannes Lipka unterstützt wird, erzählt Jonas, wie er den Übergang von der Uni in die Selbstständigkeit meisterte, welche Hürden er bei der Gründung nehmen musste und wie er fast durch Zufall einen Ideen-Wettbewerb gewann.

Seine Botschaft: Gründen kann Jeder und auch Scheitern gehört zum Prozess dazu. Für Mecklenburg-Vorpommern wünscht sich der Experte mehr Formate, in denen sich Gründer mit ihren Ideen und Projekten ausprobieren können.