Henrik Wegner schafft Raum für Ideen

Das Zukunfts- und Innovationszentrum DeveLUP in Ludwigslust unterstützt Gründer und Unternehmer im ländlichen Raum.

Da wächst ein zartes Pflänzchen heran! Seit dem vergangenen Jahr hat das Zukunftszentrum DeveLUP seine Arbeit aufgenommen. In dem modernen Start-up- und Gründungszentrum in Ludwigslust finden Gründer und Unternehmer aus der Region alles, was sie für ihr Wachstum benötigen. Das Motto von DeveLUP: Tausche Stadtfrust gegen Landlust und gründe in Ludwigslust!

Für dieses Special in Kooperation mit der Gründungswerft bin ich der Einladung von Henrik Wegner gefolgt. Der Start-up- und Gründungskoordinator stellte mir das Zukunftszentrum DeveLUP in Ludwigslust vor.

Kurze Wege zu Behörden und Förderern

Das Konzept: Im DeveLUP können Gründungsinteressierte, junge Start-Ups und nachhaltige Unternehmen arbeiten, sich informieren, vernetzen sowie weiterentwickeln. Interessierte finden im DeveLUP flexible Arbeitsplätze, interaktive Meetingräume und kurze Wege zu Behörden und Wirtschaftsförderern des Landkreises Ludwigslust-Parchim vor.

Henrik erklärt im Wellenrauschen Podcast, wie das DeveLUP Gründer konkret unterstützt, wie die Start-up-Landschaft in der Region aussehen soll und wie der Landkreis zwischen Berlin und Hamburg Menschen aus der Großstadt aufs Land locken kann.

Wiedersehen mit Klaus Riedel

Zum Abschluss dieser Folge treffe ich im Zukunftszentrum auf einen Überraschungsgast, nämlich Klaus Riedel von Happy Kubb, den ihr schon aus Folge #65 kennt. Viel Spaß beim Hören!

Klaus Riedel (links) von Happy Kubb schaute für eine kurze Präsentation im DeveLUP vorbei.

Shownotes

Jetzt an der Diskussion beteiligen

Mehr Podacsts

Podcast 96