#88 und Hansjörg Kunze spricht über AIDA und Sport in MV

Hansjörg Kunze, Ex-Unternehmenssprecher von AIDA, blickt auf 20 Jahre in der Kreuzfahrtbranche zurück.

Wenn einer erklären kann, was das Erlebnis Kreuzfahrten so einzigartig macht, dann ist es Hansjörg Kunze. Der Rostocker agierte fast 20 Jahre als Unternehmens-Sprecher der Reederei AIDA Cruises. Anfang des Jahres verabschiedete sich einer der charismatischsten Köpfe der maritimen Branche in den Ruhestand. Nicht, um noch ein letztes Mal mit der AIDA über die Weltmeere zu schippern.

Klima-Dialog statt Blockade

Im Wellenrauschen Podcast #88 blickt der 63-Jährige auf seine spannende Zeit bei der Kreuzfahrt Reederei zurück. Neben den schönen Erlebnisse wie den zahlreichen Schiffs-Taufen sprechen über die dunklen Momente des Konzerns wie das Schiffsunglück der Costa Concordia 2012.

Zudem erklärt Hansjörg Kunze, wie AIDA die Corona-Pandemie verkraftet hat und welche Maßnahmen die Reederei in punkto Klimaneutralität und Nachhaltigkeit ergreift. Kunze setzt bei der Umsetzung der Klimaziele eher auf Dialog mit der Politik und lehnt die Protestform der Klima-Aktivisten, die jüngst eine AIDA-Schiff in Warnemünde blockierten, ab.

Engagement für Leichtathletik in MV

In Teil 2 des Podcasts spricht der Bronzemedaillengewinner der Olympischen Spiele 1988 über 5000 Meter über sein ehrenamtliches Engagement als Präsident des Leichtathletikverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Wir diskutieren, wie Vereine und Verbände wieder mehr Kinder und Jugendliche für die Leichtathletik begeistern können und letztendlich auch mehr Spitzensportler hervorbringen.

Die Förderung des Breiten- und Spitzensports ist auch eng mit der Frage verbunden, ob Großereignisse wie Olympische Spiele noch zeitgemäß beziehungsweise in der Bevölkerung erwünscht sind. Zum Abschluss spricht der Rostocker über sein Zukunftspläne als Fachmann in der Kommunikationsbranche.