Johannes Witte führt Familienbetrieb durch alle Krisen

Johannes Witte (2.v.l.) von der we3 Witte Elektrotechnik GmbH.

Der Unternehmer Johannes Witte leitet ein Elektrotechnik-Unternehmen in dritter Generation.

Wenn die Familie ruft, sind die Kinder gefordert: So war es auch bei Johannes und Philipp Witte. Die Brüder führen das mittelständische Elektrotechnikunternehmen ihrer Familie in dritter Generation weiter. Während Philipp den Stammbetrieb in Gettorf bei Kiel übernahm, gründete Philipp mit seinem Vater und Bruder 2009 in Bentwisch die we3 Witte Elektrotechnik GmbH. Und führten das Traditions-Unternehmen durch alle Höhen und Tiefen.

Johannes Witte führt seit 14 Jahren ein erfolgreiches Unternehmen für Elektrotechnik in Bentwisch bei Rostock. Neben dem Bau von Schaltschränken und Klemmkästen hat sich der Betrieb auf die Fertigung von Kabelbäumen spezialisiert. Daneben ist we3 auch Zulieferer für Werften und stattet Boote und Yachten mit Steuerungs- und Elektrotechnik aus.

Start-up baut mobile Fitnessstudios

Im Wellenrauschen Podcast #80 erzählt der Diplom-Kaufmann, wie er den Umstieg vom Marketing-Profi zum Geschäftsführer eines Handwerksbetriebs meisterte und den Familienbetrieb durch diverse Krisen führte. Ob Lieferengpässe oder Fachkräftemangel – Johannes begegnet Problemen mit norddeutscher Gelassenheit und versucht das Unternehmen mit innovativen Ideen in die Zukunft zu führen.

Johannes Witte entwickelte beispielsweise ein intelligentes Messsystem, um Korrosionsschäden in elektrischen Anlagen frühzeitig zu erkennen. Aus dem Forschungsprojekt mit der Universität Rostock könnte schon bald ein weiteres Start-up entstehen.

Und noch eine Idee setzte der erfindungsreiche Unternehmer um. Er entwickelte ein mobiles Fitnessstudio, das in einen Seecontainer integriert wird. Was sich hinter 40FeetFitness verbirgt und welche Ideen Johannes noch in der Schublade hat, das alles hört ihr jetzt im Wellenrauschen Podcast #80 mit Johannes Witte.

Shownotes

Jetzt an der Diskussion beteiligen

Mehr Podacsts

Podcast 80