ESCO kreieren den Sound ihrer Heimat

ESCO
Foto: Christoph Schlieter

Das Hip-Hop-Duo aus Rostock bereichert seit sieben Jahren die Musikszene in Mecklenburg-Vorpommern.

Wer an bekannte Musikacts aus Mecklenburg-Vorpommern denkt, dem fallen spontan Marteria oder Feine Sahne Fischfilet ein. Doch die Musiklandschaft in MV hat weitaus mehr zu bieten. Zum Beispiel mit ESCO: Das alternative Hip-Hop-Duo aus Rostock verbindet seit sieben Jahren Deutsch-Rap mit Gitarren-Klängen und Elektro-Beats. Dieser unverwechselbare Sound gepaart mit gesellschaftskrtischen Texten machten ESCO weit über unsere Landesgrenzen hinaus bekannt.

In der Jubiläums-Folge 50 des Wellenrauschen Podcast habe ich mit Eric und Thomas von ESCO geschnackt. Da Eric derzeit in Berlin wohnt, nahmen wir den Podcast via Zoom auf. Deshalb ist die Ton-Quali diesmal auch etwas unterschiedlich. Ich habe die Künstler gefragt, welche musikalischen Wurzeln sie haben, wie sie ihr Hip-Hop-Projekt ESCO auf die Beine stellten und inwiefern sich die Musik-Landschaft in Mecklenburg-Vorpommern in den vergangenen Jahren verändert hat.

Mit Energie aus der Krise

Und natürlich sprechen wir über die Corona-Pandemie, die vor allem Künstler wie Eric und Thomas hart getroffen hat. Trotzdem schöpften die kreativen Köpfe aus der Krise neue Energie und brachten 2020 die EP „Nix kann, alles muss“ an den Start. Welche gesellschaftlichen Themen sie in den Songs verarbeiteten und was ihre Fans in den kommenden Wochen und Monaten noch alles erwarten können, verraten die beiden Musiker im Wellenrauschen Podcast #50.

Shownotes

Jetzt an der Diskussion beteiligen

Mehr Podacsts

Podcast 50