Max und Philipp stärken die Dorfgemeinschaft

Die Brüder Max Voß und Philipp Koeppen eröffnen in Poppendorf einen Dorfladen und beziehen Senioren in Arbeit mit ein.

Manchmal sind es die einfachen Ideen, die eine große Wirkung erzielen. Dieser Gedanke kam mir, als ich vom gemeinnützigen Unternehmen Bio24 von Maximilian Voß und Philipp Koeppen hörte. Die Brüder eröffneten vor einem Jahr einen Dorfladen samt Café in Poppendorf in der Nähe von Rostock.

Soziale Gefüge in der Gemeinde stärken

Auf ihrem Hof bieten die Gründer Bio-Gemüse, eingekochte Produkte, Kaffee, Eis und besondere Spirituosen aus der Region an. Die Besonderheit: Die Produkte wie Aufstriche, Pflaumenmus und Traubengelees werden von Ehrenamtlichen und Senioren in der hauseigenen Hof-Küche eingekocht.

Ziel der gemeinnützigen Gesellschaft ist es, ältere Menschen aus der Isolation zu holen, ihnen einen Beschäftigung zu bieten und damit das soziale Gefüge in der Gemeinde zu stärken.

Kochen, backen und sich inspirieren

Im Wellenrauschen Podcast #93 erzählen Max und Philipp von ihrer Motivation, ein Social Business aufzubauen, über die Resonanz der Anwohner und wie sich Alt und Jung beim Kochen und Backen gegenseitig inspirieren.

Zudem sprechen die Brüder über ihren Online-Shop, über die geplanten Veranstaltungen in Poppendorf und wie sie sich das Dorf der Zukunft vorstellen. Also, jetzt gute Unterhaltung im Wellenrauschen Podcast #93 mit Max und Philipp von Bio24.

Maximilian Voß (rechts) und sein Bruder Philipp Koeppen im Wellenrauschen Studio mit Podcaster Oliver Kramer.

Shownotes

Jetzt an der Diskussion beteiligen

Mehr Podacsts

Podcast 93