Darum lohnt es (noch immer), einen Podcast zu starten

Podcasts boomen! Audio-Formate erreichen längst Millionen Hörer. Doch lohnt sich der Einstieg jetzt noch? Wie erklären Dir, warum das Medium noch viele Chancen bietet und wie du mit deinem Podcast deine Zielgruppe erreichst.

Podcasts boomen! Audio-Formate erreichen längst Millionen Hörer. Lohnt sich der Einstieg jetzt noch? Wie erklären dir, wie du mit deinem Podcast deine Zielgruppe erreichst.

Der Hype um Podcasts nimmt kein Ende: Bei Branchenprimus Spotify waren bis Mitte 2021 mehr als 70 000 deutschsprachige Podcasts gelistet. Damit konnte der schwedische Audio Streaming Service die Zahl der gelisteten Formate seit Februar 2020 verdreifachen.

Auch die Podcast-Nutzung und -Verweildauer stiegen im Vergleichszeitraum an und knackten alle Rekorde. Zudem verzeichnete das Unternehmen bei den Werbeumsätzen in Podcasts ein Plus um 110 Prozent auf 275 Millionen Euro.

Das rasant steigende Interesse an Podcasts ging auch mit dem Ausbruch der weltweiten Corona-Pandemie einher. Durch Lockdowns und Corona-Schutzmaßnahmen entdeckten Millionen Menschen das Medium als Zeitvertreib für sich.
 
Das wachsende Bedürfnis nach News und Informationen in der Krise beschleunigten den Bedarf nach Podcasts. Allein das Coronavirus Update vom NDR mit dem Virologen Christian Drosten erreichte 2020 mehr als eine Million Abrufe pro Monat.  

 

Chancen für KMU’s und Selbstständige

Trotz des Podcasts-Booms bieten Audio-Formate für Einsteiger noch vielfältige Chancen. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie für Soloselbstständige können Podcasts als Marketing-Instrument für sich nutzen.

Corporate Podcasts stellen die ideale Plattform dar, um deine Marke zu stärken, Produkte und Dienstleistungen vorzustellen, Fachwissen zu vermitteln oder sich für Bewerber als spannender Arbeitgeber zu präsentieren.

Damit sich dein Podcast von der Masse abhebt und möglichst viele Hörer begeistert, solltest du diese 3 Tipps beherzigen:

  • Suche dir ein Themengebiet, in dem du ein Experte bist und möglichst viel Wissen vermitteln kannst. Gleiche die Themen mit deiner relevanten Zielgruppe ab.
  • Analysiere den Podcast-Markt und suche vergleichbare Formate. Überlege, mit welchen Inhalten du dich von der Konkurrenz abheben kannst.
  • Versuche, dein Thema einzugrenzen und dich auf die wesentlichen Punkte zu fokussieren.

Wenn du mit deinem Podcasts die richtige Nische besetzt und dir langfristig einen Experten-Status sowie eine große Community aufbaust, wird dein Podcast erfolgreich sein.

Solltest du weitere Fragen zum Thema Podcasts haben oder Unterstützung beim Aufbau deines eigenen Corporate Podcasts benötigen, dann kontaktiere mich per E-Mail unter: info@wellenrauschen-mv.de.

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