Die Ausbildungslotsinnen Kristin Stein und Aenne Holtz schaffen moderne, zukunftsfähige Lernkonzepte.
Wie sieht die Ausbildung junger Menschen von heute und morgen aus? Darüber spricht Host Oliver Kramer im Wellenrauschen Podcast #123 mit Kristin Stein und Aenne Holtz. Die Ausbildungslotsinnen wollen mit modernen Lernkonzepten eine moderne, zukunftsfähige Ausbildung gestalten. Ziel sei es, Ausbilder:innen über die gesetzliche Ausbildereignungsprüfung hinaus besser zu begleiten.
Neue Konzepte für Ausbilder:innen
„Ausbilder:innen sind oft die ersten Führungskräfte im Leben junger Menschen. Deshalb wollen wir ihnen neue Konzepte und Methoden mit an die Hand geben“, erklärt Kristin Stein. Die Wahl-Hamburgerin mit Rostocker Wurzeln ist Personal- und Organisationsentwicklerin, Trainerin für Transformationen und Veränderungsprozesse. Nach einem Lehramtsstudium machte sie sich früh selbstständig und entwickelte Strategien für neues Lernen und die Transformation der Arbeitswelt.
Aenne Holtz ist Business-Trainerin, systemische Coachin und Mediatorin. Die gebürtige Rügerin kam mit 16 Jahren für die Ausbildung nach Rostock und studierte im Anschluss in Stralsund Baltic Management. Nach weiteren Stationen in Führungspositionen, darunter bei Globus und SIXT Leasing, machte auch sie sich vor einigen Jahren als Personal-Entwicklerin selbstständig.
„Wir möchten in der Ausbildung weg vom Klagen über die jungen Leute, wie schwierig das mit ihnen geworden ist. Hin zu: ‚Warte mal, das ist ja total toll, dass es gerade schwierig ist. Da kann ich endlich mal ein paar Methoden ausprobieren‘“, erklärt Holtz.
Die Ausbildungslotsinnen setzen auf moderne, praxisnahe Lernkonzepte: Online-Seminare, Fachtage und Tools für individuelle Begleitung. Ihr Ziel: Ausbildungsqualität stärken, Motivation fördern und Fachkräfte sichern.
Shownotes
Mehr Informationen zu den Ausbildungslotsinnen unter: www.ausbildungslotsinnen.de
Teamentwicklerin Kristin Stein ist erreichbar unter: www.kristinstein.de
Personalentwicklerinn Aenne Holtz findet ihr unter: www.aenne-holtz.de
Der Wellenrauschen Podcast ist im Netz unter www.wellenrauschen-mv.de abrufbar.
Wer uns via Smartphone oder Tablet hören will, findet uns bei Spotify und Apple Podcasts.
Wenn Ihr Partner von Wellenrauschen werden wollt und in unseren Podcasts eurer Produkt oder eure Dienstleistung bewerben wollt, dann schreibt mir einfach eine E-Mail unter info@wellenrauschen-mv.de.
LinkedIn: Oliver Kramer
Instagram: wellenrauschen_podcasts.
Facebook: Agentur Wellenrauschen.
Impressum: www.wellenrauschen-mv.de/impressum