Ein Corporate Podcast ist längst kein „Nice to have“-Kanal, sondern ein wertvoller Baustein der Unternehmens-Kommunikation. Wir erklären dir, wie du deinen Chef überzeugst, JETZT einen Podcast zu starten.
Wenn klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) über neue, innovative PR- und Kommunikationsmaßnahmen nachdenken, rückt immer häufiger ein Podcast in den Fokus. Das Medium liegt im Trend, vermittelt authentisch tiefergehendes Wissen und ist eine wertvolle Ergänzung zu den gängigen Formaten wie Website, Blog, Newsletter und Video.
Geht es um die Umsetzung eines Podcast-Projekts, verlaufen jedoch die Planungen häufig schon zu Beginn im Sande. Die Gründe, das Vorhaben aufzuschieben oder ganz einzustampfen sind vielfältig.
Podcast-Pläne landen zu oft in der Schublade
Mal sehen sich Mitarbeitenden bereits bei der Konzeption eines Unternehmens-Podasts einer Vielzahl von Aufgaben gegenüber, die im täglichen Business nicht bewältigt werden können. Oder es werden Praktikant:innen mit der Aufgabe betraut, das Podcast-Projekt zu planen. Die Folge: Keine Priorität, keine Ergebnisse. Wenn dann auch Entscheider:innen nicht von dem neuen Medium überzeugt werden können, landen die Podcast-Pläne nicht selten in der Schublade. Tenor: „Das gehen wir mal an, wenn wir Zeit haben.“
Ein Podcast ist kein „Hobby-Kanal“
Tatsächlich ist ein Corporate Podcast kein „Hobby-Kanal“ eines technikverliebten Marketing-Mitarbeiters. Es ist ein wichtiger Baustein der internen und externen Unternehmens-Kommunikation, bei der alle relevanten Abteilungen wie Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Recruiting eingebunden werden sollten. Deshalb sollten sich KMU’s und Organisationen bei der Planung und Umsetzung ihres Podcasts von einem Experten unterstützen lassen.
Was wir liefern:
- Strategiepapier (Ziel, Zielgruppe, Formate),
- Verpackung (Intro, Outro, Jingle, Cover),
- Technik für Audio- und Videopodcasts (mobil oder im Studio),
- Beratung bei der Aufnahme,
- Post-Produktion (Schnitt, Mastering),
- Hosting bei Audio-Streamingdiensten.
Was ihr liefert:
- ein:e Moderator:in, die vom Fach ist,
- Ideen für spannende Gäste und Inhalte,
- Verbreitung auf euren Kommunikationskanälen.
Der Vorteil: Ihr spart Zeit und Nerven. In wenigen Wochen erfolgt der Launch eures Corporate Podcasts, mit dem ihr eure Sichtbarkeit steigert und das Vertrauen in eure Zielgruppe stärkt.
Seid ihr bereit?
Dann bucht ein kostenfreies Erstgespräch auf meiner Website unter www.wellenrauschen-mv.de.
Weiterführende Informationen und wertvolle Tipps zur Planung und Umsetzung eures Corporate Podcasts hört ihr in meinem Podcast „Flurfunk – Neues über Corporate Podcasts“.