Marathon-Mann Tom Gröschel träumt von Olympia

Im Wellenrauschen Podcast #8 spricht Deutschlands schnellster Marathonläufer Tom Gröschel aus Rostock über seine Entwicklung zum Langstrecken-Spezialisten, über Rückschläge und Verletzungen, über das Laufland Kenia und seinen Traum von Olympia.

Hinfallen, aufstehen und am Ende allen davonrennen – Tom Gröschel hat als Leichtathlet schon alle Höhen und Tiefen erlebt. Der Rostocker ist derzeit Deutschlands schnellster Marathonläufer und hat gute Chancen, bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio dabei zu sein.

Um das Ticket für die Sommerspiele in Japan zu lösen, muss der 27-Jährige allerdings noch etliche Qualifikations-Hürden nehmen und vor allem den Kampf gegen die Uhr gewinnen. Vorher unterzieht sich Gröschel noch einer heiklen Operation, um seine Schmerzen an der Ferse endgültig in den Griff zu bekommen. Ein langer, steiniger Weg, der einem Marathonlauf gleichkommt.